Himbaechletal-Wanderungen-Odenwald-Titel
Für Freunde des Wanderns und Nordic-Walking
Naturfreunde finden hier hilfreiche Links. Und für Radsportler gibt es ganz besondere Angebote.
Die Mttelgebirgslandschaft um den Krähberg
Katzenbuckel-Kraehberg-gr
Hügelige Landschaft um den Krähberg
copyright: Waldgasthof-Hotel Reussenkreuz
Dann fangen wir doch gleich bei uns an. Hier geht der Blick vom Katzenbuckel über den Hohen Odenwald bis hin zum Krähberg. Die Distanz über die hohen Bergrücken scheint unüberwindlich, dabei liegt zwischen beiden Punkten nur eine halbe Stunde Fahrtzeit.
Beim Katzenbuckel handelt es sich um einen erloschenen Vulkan. Er ist mit 626 m die höchste Erhebung im Odenwald und liegt bei Waldbrunn. Der Landstrich in dieser Höhenlage wird der "Winterhauch" genannt. Man sollte sich die Mühe machen, auf den 18 m hohen Aussichtsturm zu steigen; von dort hat man einen herrlichen Rundblick. Auf dem Katzenbuckel gibt es außerdem das sehr zu empfehlende Restaurant Turmschenke mit ausgezeichneter Küche.
Die Webseite "Regioausflug"
Wanderwege-im-Odenwald
Sanfte Hügel und steile Hänge
copyright: Henning Pabst
Bei Regioausflug.de stehen ausführliche Beschreibungen für Wandertouren bereit, zudem sind Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten bezeichnet. Hier können Sie im Internet die schönsten Routen für Rundwanderungen und Spaziergänge planen.
Kletterpark Würzberg für sportlich Begeisterte
Kletterpark-Wuerzberg
Auf dem Hochseil
copyright: Henning Pabst
Der Abenteuer-Wald in Würzberg, mit dem Auto cirka eine halbe Stunde von uns entfernt, lockt mit luftigen Kletterattraktionen für die ganze Familie. Besucher sollten rechtzeitig reservieren - daher informieren Sie sich bitte auf der Internetseite des Abenteuerwaldes und lassen sich dort einstimmen auf Touren in die Baumwipfel oder den "Großen Tarzansprung".
Mehr Informationen bei Kletterpark Würzberg
Bikepark Beerfelden - ein Paradies für Biker
fotolia-67756015
Rasante Abfahrten
copyright: mara0512
Für Bike- und Downhillbegeisterte findet sich nur cirka 5 km von uns entfernt am Skilift Beerfelden ein Bikepark. Auf 2 Strecken geht's bergab; für den Transport nach oben sorgt zumindest am Wochenende ein Shuttle. Die Biker können bei im Waldgasthof und Hotel Reußenkreuz zu gesonderten Konditionen übernachten.
Mehr Informationen zum Bikepark Beerfelden
Der Nibelungensteig
Wald-der-Nibelungen
Das Jagdgebiet der Nibelungen
copyright: Henning Pabst
Mit den sagenhaften Nibelungen steht der Odenwald in enger Verbindung. Die tiefen Wälder waren ihr Jagdgebiet, hier soll auch Siegfried von Hagen erschlagen worden sein.Der neu konzipierte, anspruchsvolle Nibelungensteig führt von Zwingenberg an der Bergstraße quer durch den Odenwald und endet im bayrischen Freudenberg am Main nach 124 Kilometern. Unser Haus liegt an einem Zubringer, fünf Kilometer von der Gebhardshütte am Weg zwischen dem Hetzbacher Himbächlviadukt über das Ebersberger Felsenmeer und Hesseneck.
Die Webseite "Krümelhüpfer"
Lauschiger-Waldweg
Schattige Waldwege
copyright: Henning Pabst
Sehr schön ausgearbeitete und detaillierte Beschreibungen von Touren, nicht nur zum wandern im Odenwald und in der Pfalz bietet die Webseite "Krümelhüpfer" von Chris Müller. Am Reussenkreuz vorbei führte ihn die Rundwanderung von Hetzbach aus zum Himbächel-Viadukt, über das Ebersberger Felsenmeer, die Gebhardshütte und den Krähberg, auf die wir hier verlinken. Lohnenswert ist in jedem Fall der gute Überblick über den gesamten Odenwald und die Beschreibung von weit über vierzig Touren
Der Odenwald-Schmetterling
Wandern-im-Herbst
Herbstlicher Odenwald
copyright: Henning Pabst
Der Odenwald Schmetterling ist eine Route für Wanderer und Mountainbiker, auf der Sie reizvolle Gebiete im hessischen, im badischen und bayrischen Odenwald durchqueren. Das Reußenkreuz befindet sich übrigens nur ca. 10 km vom Dreiländereck bei Hesselbach entfernt. Der "Badener Weg" des Schmetterlings führt an unserem Haus vorbei. Auf welchem der Schmetterlingsflügel sie einsteigen wollen, dem Alemannen-, dem Franken-, dem Burgunden- oder dem Badener Weg, entscheiden sie selbst. Weitere Informationen, Wegbeschreibungen und eine Karte finden Sie auf den Seiten von Regio-Ausflug - Allemannenweg
Das Himbächel-Viadukt mit schönen Wanderwegen
Himbaechletal
Ein beeindruckender Anblick
copyright: Henning Pabst
Das Himbächel-Viadukt in Hetzbach spannt sich mit einer Länge von 250 Metern 43 Meter hoch über den Talgrund und bietet sich mit geringen Höhenunterschieden für einen gemütlichen Spaziergang oder Biker-Tour an. Das Viadukt gehört zum letzten Teilstück der Odenwaldbahn zwischen Erbach und Eberbach und wurde Ende 1881 fertiggestellt. Daran schließt sich der Krähberg-Tunnel an, über dem unser Gasthaus Reussenkreuz liegt. Mit 3100 Metern ist er der längste eingleisige Tunnel Deutschlands. Der Tunnel entlässt die Bahn in Schöllenbach wieder ins Freie. Von da ab folgen bis Friedrichsdorf noch einige kleinere Sandstein-Viadukte.